Naschgarten an der Carl-Orff-Grundschule

Im Frühjahr 2018 ist in Kooperation mit der Senatsverwaltung (Grün macht Schule) und dem Umweltamt unser neuer Naschgarten entstanden.

Ziel des Arbeitskreises "Grün macht Schule” ist es,  individuelle Umgestaltungen der Schulhöfe nach ökologischen und pädagogischen Gesichtspunkten zu ermöglichen, die den Bedürfnissen von Kindern entsprechen. Statt großflächiger, übersichtlicher, aber erlebnisarmer Schulhöfe sollen kleinräumige, mit Spiel- und Aufenthaltsangeboten angereicherte Schulhöfe geschaffen werden, die auch außerhalb der Schulzeit zu nutzen sind. Natürlich entstehen auch Schulgärten und Biotope neu bzw. werden wiederhergestellt.

Der komplette Schulhof der Carl-Orff-Grundschule wurde so mit 300 (Beeren-)Sträuchern "aufgeforstet". Alle Klassen haben mitgeholfen und jetzt wird gemeinsam fleissig gegossen.

So entstand ein "Naschgarten" für Mensch und Tier.

Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an Planung und Durchführung der Umgestaltungsmaßnahmen fördert die soziale Handlungskompetenz, den Erwerb praktischer Fertigkeiten und stärkt das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schule. Das schafft Selbstvertrauen durch den Stolz auf das Erreichte, fördert das Verantwortungsgefühl gegenüber Natur und Mitmenschen und übt in der friedlichen Lösung von Konflikten und in der Durchsetzung mehrheitsfähiger Interessen demokratisches Handeln.