UNSER SCHULPROFIL - DAS IST UNS WICHTIG

schullhaus.jpg

• ​Wir legen Wert auf respektvollen Umgang, Fairness und Toleranz.
  • Wir schaffen eine angenehme Unterrichts-atmosphäre und wecken die Bereitschaft für lebenslanges Lernen.
  • Wir legen Wert auf Transparenz und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller an unserer Schule beteiligten Personen.
  • Wir fördern die Bereitschaft sich mit Konflikten auseinander zu setzen und an einer friedlichen Lösung zu arbeiten.
  • Für uns ist es wichtig, die Schüler in ihrem Selbstbewusstsein, ihrer Selbstständigkeit und Kreativität so zu stärken, dass sie in der Lage sind eigenverantwortlich und kooperativ zu handeln.
  • Wir fördern durch professionelle Unterrichtstätigkeit und kollegiale Zusammenarbeit die Entwicklung der Kompetenzen von Schülern und Schülerinnen.

Kinderleitbild

• Wir wollen uns gegenseitig helfen, verstehen und achten.
  • Wir wollen uns in unseren Klassen wohlfühlen und die Freude am Lernen und Lehren nie verlieren.
  • Alle Menschen an unserer Schule wollen offen und vertrauensvoll zusammenarbeiten.
  • Wir wollen Streitigkeiten friedlich lösen.
  • Die Lehrer wollen uns ermutigen und ernst nehmen, damit wir auch in Zukunft selbstständig und selbstbewusst mit anderen zusammenarbeiten können.
  • Die Lehrer unterstützen uns, indem sie mit Freude und Einsatz gemeinsam unsere Fähigkeiten fördern.

Erläuterungen zum Leitbild

Wir legen Wert auf respektvollen Umgang, Fairness und Toleranz.

• Wir nehmen möglichst vorurteilsfrei Probleme und Konflikte wahr, hören zu und sind vorsichtig mit schnellen Bewertungen und Beurteilungen.
  • Schulrelevante Informationen teilen wir umgehend mit.
  • Die Wertschätzung der Arbeit anderer ist für uns selbstverständlich.
  • Wir achten im täglichen Umgang miteinander auf unsere Sprache, Mimik, Gestik sowie unseren Tonfall.
  • Wir achten auf die Anwendung höflicher Umgangsformen/Rituale.

Wir schaffen eine angenehme Unterrichtsatmosphäre und wecken die Bereitschaft für lebenslanges Lernen.

• Wir begegnen unseren Schülern und Schülerinnen grundsätzlich zugewandt.
  • Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir einen anregenden Klassenraum, der die Erlebnisse der Lerngruppe sowie persönliche Eindrücke Einzelner widerspiegeln kann.
  • Wir wecken Freude am Lernen, unterstützen Wissbegierde und geben Spielräume für das Vorstellen individueller Leistungen und besonderer Interessen.

• Wir fördern ein schulisches Klima, in dem allen Beteiligten Gelegenheit zur konstruktiven Kommunikation geboten wird.
  • Wir unterstützen uns in unserer täglichen Arbeit durch gegenseitigen Austausch.

Wir fördern die Bereitschaft uns mit Konflikten auseinander zu setzen und an friedlichen Lösungen zu arbeiten.

• Wir sprechen auftretende Probleme offen an und wenden uns an die Konfliktpartner.
  • Dabei hören wir einander zu.
  • Wir reflektieren eigenes Verhalten und suchen konstruktiv nach Lösungsansätzen.

Für uns ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler in ihrem Selbstbewusstsein, ihrer Selbstständigkeit und Kreativität so zu stärken, dass sie in der Lage sind, eigenverantwortlich und kooperativ zu handeln.

• Wir wollen die Ideen der Schüler/innen aufgreifen und sie z.B. durch Erteilung von Forschungsaufträgen von Anfang an in die Planung einbeziehen.
  • Durch ein vielfältiges Angebot von Lehr- und Lernmitteln sowie abwechslungsreiche Unterrichtsformen motivieren wir die Schüler zu entdeckendem Lernen.
  • Wir fördern die Eigenverantwortlichkeit unserer Schüler und deren Befähigung zur Selbsteinschätzung.

Unsere professionelle Unterrichtstätigkeit wird bestimmt durch:

• die fachliche Qualifikation der Lehrenden (Fortbildung, Arbeiten auf der Grundlage der Rahmenpläne, Beachten des Schulgesetzes, kritische Selbstreflexion, Herstellen von Kontakten zu außerschulischen Fachleuten).
  • unser Bemühen, die individuellen Lern-, Leistungs- sowie Verhaltensdispositionen der Kinder angemessen zu berücksichtigen.
  • das Einbeziehen bereits erworbener Kompetenzen von Schülern im Hinblick auf deren individuelle Förderung.
  • das kollegiale Gespräch über unsere schulische Arbeit (Arbeitsmittel, Vermittlung, Problemfälle, Lehrerrolle und Lehrerverhalten).
  • die gemeinsame Produktion von Arbeitsmaterialien, die Durchführung von Lernstandsanalysen und die Anwendung gemeinsam festgelegter Beurteilungskriterien.