Ergänzende Lernförderung

Ergänzende Lernförderung – zusätzliche Unterstützung für unsere Schülerinnen und Schüler

abakus-arithmetik-ausbildung-1019470.jpgZiel der ergänzenden Lernförderung ist es, allen Kindern bei Bedarf zusätzliche Unterstützung ergänzend zum Unterricht zu ermöglichen.

Die Vorteile für Sie und Ihre Kinder:

• Zusätzliche Wege für die Eltern und die Kinder werden vermieden, da der Unterricht in unseren Räumen stattfindet.
  • Kinder aus gleichen Klassen werden gemeinsam unterrichtet.
  • Absprachen und gemeinsame Planung zusammen mit den Lehrkräften des Regelunterrichtes
  • Einbindung in unser Ganztags-Konzept
  • Bei Bedarf ist Einzelförderung möglich.

Die Lernförderkurse finden am Nachmittag nach dem Unterricht in der Zeit von ca. 13.00 bis 16.00 Uhr statt. Es handelt sich in der Regel um 90-minütige Einheiten in kleinen Lerngruppen (4-6 Kinder).

Die ergänzende Lernförderung nach dem Bildungs- und Teilhabepaket wird durch einen Kooperations-Partner an unserer Schule durchgeführt.
Unsere Lernförderkurse sind für anspruchsberechtigte Kinder (gültiger Berlinpass) kostenfrei.

Kinder mit Berlin-Pass melden sich für die ergänzende Lernförderung einfach an der Schule an.

Kinder ohne gültigen Berlin-Pass können nach Verfügbarkeit von freien Plätzen als Selbstzahler in den Gruppen teilnehmen. Diese Kinder schließen dann zusätzlich direkt einen Vertrag mit dem Anbieter.

Der Ablauf im Detail:

Kinder mit gültigem Berlinpass (kostenfrei sind max. 180 Minuten pro Woche):

• Antrag auf Teilnahme an einem Lernförderkurs (Anmeldung) ausfüllen und im Sekretariat der Schule abgeben oder per Mail senden.
  • Wenn bereits passende Kurse eingerichtet sind, den gewünschten Kurs angeben.
  • Vorlage des Berlinpasses im Sekretariat der Schule
  • Zusatzbogen zur ergänzenden Lernförderung ausfüllen und von der Schulleitung unterzeichnen lassen.
  • Die regelmäßige Teilnahme an den Kursen ist verpflichtend.

Selbstzahler:

• Wenn bereits passende Kurse eingerichtet sind, den gewünschten Kurs angeben.
  • Bei Bestätigung der Teilnahmemöglichkeit: Vertrag für Selbstzahler ausfüllen und im Sekretariat der Schule abgeben.
  • Kosten: 9,99 € pro 90 Minuten Einheit (5,00 € bei 45-min Kursen)
  • Kündigung monatlich zum Ende eines jeden Monats möglich.

Alle Formulare erhalten Sie auch im Sekretariat der Schule.

Das aktuelle Kursprogramm

Informationsblatt zum Bildungs- und Teilhabepaket

Weitere Informationen zum Bildungspaket finden Sie im Internet auf der Seite der Senatsverwaltung: www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/